Höhenprofil


Downloads




HöhlenTour (26 km)


Distanz: 26 km
A
B
Sontheim/Brenz am Bahnhof
Sontheim/Brenz am Bahnhof

Die für Familien mit Kindern sehr spannende HöhlenTour führt als Rundweg durchs Brenztal ins Lonetal zu den faszinierenden Höhlen. Ganz nebenbei begegnet man so manch altem herrschaftlichen Sitz.

Vom Sontheimer Bahnhof aus führt uns die Tour zunächst durchs Brenztal. An den Brenz-Erlebnisplätzen kann man schon die erste Rast einlegen. Unterhalb den Ruinen der Güssenburg verlassen wir das heutige Brenztal um ihrem alten Talverlauf zu folgen. An der Hürbe steht uns die HöhlenErlebnisWelt mit der Charlottenhöhle und einem Erlebnisspielplatz für eine ausgiebige Rast zur Verfügung, bevor es unterhalb der Kaltenburg  ins Lonetal hinein geht. Die Vogelherdhöhle (dezeit geschlossen) gehört zum UNESCO Welterbe "Höhlen und Eiszeitkunst der Schwäbischen Alb". Das historische Örtchen Stetten bezaubert. Wenn am letzten Wochenende im Juli die Württemberger Ritter ihr Ritterturnier abhalten, taucht der ganze Ort ab ins Mittelalter. Auf unserem Weg nach Niederstotzingen bietet sich für die kleinen Radler noch ein Stopp am Waldspielplatz an, bevor es dann entspannt durch die Ebene des Donaurieds zurückgeht.