Höhenprofil


Downloads




Albschäferweg-Zeitspur "Meteorkrater-Rundwanderweg" (20 km)


Distanz: 20 km
A
B
Burgstall in Sontheim i. Stubental
Burgstall in Sontheim i. Stubenatal

Auf dem Meteorkrater-Rundwanderweg folgen wir den Spuren der Urgewalt. Am Rand des Kraterbeckens erfahren wir viel Wissenswertes über die Geologie, die Kultur, die Flora und die Fauna des Steinheimer Beckens und durchstreifen herrliche Wacholderheiden.

Erdgeschichte live - das Steinheimer Becken ist eine spannende Meteorkraterregion. Für diese Wanderung der Extraklasse, 2024 ausgezeichnet als "Qualitätsweg Wanderbares Deutschland - traumtour" ist etwas Kondition nötig, knapp 20 Kilometer und 600 Höhenmeter warten. Zu Beginn gleich ein Highlight: der Burgstall mit grandiosem Blick auf das Steinheimer Becken. Über den Schafhof, mit 650 Merinoschafen, geht es zum Galgenberg. Zur Bettelbuche wurde einst für die Pestkranken Essen gebracht. Das Hirschtal begeistert durch seine Felsformationen. Nochmal geht es bergwärts zur Bäcker-Hülbe und dann bequem zurück nach Sontheim.