Radtourentipps für den Sommer daheim

Warum nicht mal eine mehrtätige Radtour von zu Hause aus starten? Vom Landkreis Heidenheim aus bieten sich mehrere Möglichkeiten.

Zu den schönsten Touren zählt wohl der Albtäler-Radweg. Vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) mit vier Sternen bewertet, verspricht er Radlervergnügen vom Feinsten. Auf 186 Kilometern durchradelt man einige der schönsten Täler der Schwäbischen Alb. Vom Giengener Bahnhof aus geht es durch das Eselsburger Tal über die Gerstetter Alb hinunter ins romantische Roggental und bald schon ist das Filstal erreicht. Vom Filsursprung aus kann man dann wieder kräftig in die Pedale treten, durchs Hasental hindurch und rauf nach Westerheim. Auf dem Weg nach Amstetten werden typische Trockentäler durchquert und dann führt die Strecke auch schon hinein ins Lonetal und weiter ins Donautal nach Langenau bevor man nach dem Schlenker durchs naturnahe Donauried übers Lonetal zurück nach Giengen kommt.

Eine weitere spannende Zwei- oder Drei-Tages-Tour für Familien stellt die Kombination aus Brenztour und Donau-Härtsfeldtour dar. Vom Startpunkt in Königsbronn sind es bis zur Brenzmündung etwa 55 Kilometer. Am Ende der Brenztour lässt sich die Runde mit weiteren 50 Kilometern über den Donau-Härtsfeld-Radweg von Lauingen nach Dillingen fortsetzen bevor es übers Härtsfeld zurück nach Heidenheim geht.

Viel Abwechslung finden Genussradler auch auf dem Radweg Donautäler, der durch die Region und darüber hinaus führt. Er erschließt auf rund 300 Kilometern insgesamt 14 Nebentäler der Donau. Sie ist auch das Leitmotiv der sieben Episoden mit max. 100 Kilometern Länge, in die der Premiumweg unterteilt ist.

Alle Touren sind im Radwegenetz des Landkreises Heidenheim gut ausgeschildert. Ein Übersichtsflyer ist beim Landratsamt unter Tel. 07321 321-2593 oder bei den Tourist-Informationen im Kreis erhältlich.

Keine Kommentare

Sorry, the comment form is closed at this time.